Wochenbettpflege im Holle-Land
mit Herz und Hand 
 
 
 

Die Schwangerschaft, die Geburt, die Wochenbettzeit und die gesamte Stillzeit sind der Beginn eines gewundenen Pfades durch einen vielfältig blühenden Garten der Familienzeit. Hier beginnt das Abenteuer der unbekannten Erlebnisse.


Kinderkrankenschwester * Frau * Mutter * Mütterpflegerin * Stillberaterin * Dakini * Doula 


Man kann sein Leben auf zwei Arten leben. Als ob es gar keine Wunder gibt oder als ob alles, was  einem begegnet, ein Wunder ist.
(A. Einstein)


Mein  Name ist Andrea Napp.
Ich bin Jahrgang 1970, 
1994 habe ich mein Examen als Kinderkrankenschwester in Düsseldorf -Kaiserswerth gemacht,
1995 habe ich geheiratet und
in den Jahren 1997 bis 2001 bin ich dreifache Mutter geworden.                
Seit 2021 gehe ich meinen Weg mit einem neuen Partner an meiner Seite.


Im November 2013 habe ich in der "Schule für Mütterpflege und FamilienLotSinnen" in Gießen meine Zertifizierung zur hebammengeschulten FamilienLotSinn® / Mütterpflegerin nach einjähriger Ausbildung erhalten.

Die Schulleitung hat die Lehrhebamme Frau Dorothea Heidorn.
Ich wurde u. a. in den Fächern Stillen, Massagen und Entspannung, Schwangerschaft und Geburt, Achtsamkeit nach Emmi Pikler, Babysprache sowie Erste Hilfe unterrichtet und in Ernährungslehre, Anatomie, Physiologie und Rückbildung zusätzlich geprüft.

Praktische Erfahrung brachten verschiedene Einsätze in Familien.

Mittlerweile begleite ich schon seit 10 Jahren frischgeborene Familien und Alleinstehende Mütter oder Väter in ihren neuen Alltag. Es ist die erfüllendste, sinnhafteste und beglückendste Aufgabe in meinem Leben geworden!   


Seit 2017 bin ich als AFS-Stillberaterin zertifiziert und stehe mit meinem ganzen Stillwissen an Ihrer Seite!


Als Dakini habe ich mich 2019 bewusst mit meinem inneren Kind, meinen Rollen als Frau und Mutter und mit meiner Weiblichkeit auseinandergesetzt.


In 2023 habe ich die Zusatzausbildung als Doula* absolviert, und ich freue mich nun auch Frauen in der Geburtsvorbereitung, während der Geburt und in einem Nachgeburtsgespräch stärken, unterstützen und begleiten zu dürfen! Dieses Angebot wird in aller Regel nicht von den Krankenkassen übernommen, es ist ausschließlich eine privat zu zahlende Leistung. Anderseits, fragen kostet ja nichts …

*(Doula: emotionale und körperliche Geburtsbegleiterin, von griech. „doúle“: die nichtmedizinische Dienerin der werdenden Mutter)


Ich freue mich sehr, dass ich nach meinem Umzug im Januar 2024 von NRW nach Hessen herzlich im neuen Landkreis aufgenommen wurde und direkt Vertragspartnerin des GWMK *Gesunder Werra-Meißner-Kreis* werden durfte.

Unter www.gesunder–wmk.de bekommen alle Bürger *innen umfassende Informationen über das Gesundheitsnetzwerk im Werra-Meißner-Kreis.